Montag, 7. Februar 2011

Bücher die man liest,wenn man nachts nicht schlafen kann

jeder kennts,alles ist perfekt,es ist weder zu warm noch zu kalt,man hat auch kein schlechtes gewissen,oder ein blödes gefühl,aber schlafen geht nicht...diejenigen die jetzt nicht zur fernbedienung greifen,dürfen sich angestubbst fühlen :)

es gibt ein paar bücher,die sich wie eine warme decke anfühlen und die einen in die art frieden versetzen,der irgendwie so um weihnachten rum einsetzt-ich mag weihnachten nicht,aber das ist ein definitiv positiver aspekt an der sache:
1.) Tante Dimity-reihe von nancy atherton: klingt nach einer alten kuh,es handelt sich aber um ein "gespenst" die bücher sind in krimiform geschrieben und tante dimity begleitet die protagonisten,allgemein genießen sie den ruf "wie eine tasse tee" zu sein[die bücher,nicht die protagonisten],und das kann ich nur bestätigen.die bücher lesen sich schnell und man kann nebenher bequem anderes machen-z.b. das fenster öffnen und schließen,oder schnell noch ein paar sachen für den nächsten tag rauslegen,ihr wisst schon was ich meine.

2.) Agatha christie und a.c. doyle: zu den beiden muss ich wohl nix sagen,das ist krimi vom feinsten-englisch,trocken und herrlich old fashioned,das ist bei mir liebe und sie wird ewig dauern und immer währen.

3.) Ich warte darauf,dass etwas passiert von margaret forster:das ist ein tagebuch von kindesbeinen bis zum greisenalter,es ist eine erzählung die weder beschönigend ist,noch wert auf blumige ausschmückungen legt.die protagonistin erzählt offen und ist manchmal herrlich bösartig,genau so,wie wir alle manchmal sind.laut einleitung soll das buch auf orginaltagebüchern basieren,das kann man glauben oder nicht,es ist vorstellbar,aber kann nicht bewiesen werden :)

4.)Paradise kiss von ai yazawa: ein manga...ich finde man soll alles mal ausprobieren und die story,ist so typisch japanisch (high school milieu-mädchen das seinen weg geht-erster freund-blabla) das man als einstiegslektüre damit gar nicht falsch liegen kann,die rückwärtslesgeschichte ist bei dem übersichtlichen aufbau kein problem und die bilder sind klar gezeichnet,sodass man schon nach 3 seiten weiß wo der hase läuft und sich nicht mit zwischensequenzen rumärgern muss.auch ist die geschichte schnell zu lesen und trotzdem ist sie etwas besonderes,der leser wird etwa ab der zweiten seite gepackt und bis zur letzten nicht mehr losgelassen :) das klare manko das ich hier nicht fehlen lassen darf:fortsetzungsgeschichte.zwar abgeschlossen,aber 5 bände zu je 6.50 sind kein pappenstiel.

so,fürs erste wars das :) wenn jemand für mich ein gutes buch weiß,nur immer her damit,man kann bei der vielfalt an angebotenem nicht den überblick über alles haben ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen